Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schüler der Grundschule Moosfelde engagieren sich im Kampf gegen Rassismus

In der letzten Woche fiel der Startschuss für das von den beiden Sozialpädagoginnen Frau Koßmann und Frau Josek an der Grundschule Moosfelde installierte Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Über 140 bunte Luftballons stiegen bei gutem Wetter in den Himmel, jeder einzelne versehen mit einer Postkarte, die von den Schüler/innen passend zum Thema: Toleranz, Respekt und Courage selbst gestaltet wurde.

Das Antirassismus- Team, eine Gruppe von 6 Schüler/innen der vierten Klasse, hatte sich im Vorfeld intensiv unter der Leitung der im Familienbüro der Stadt Arnsberg beschäftigten Sozialpädagogen mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ein Theaterstück, das in allen Klassen aufgeführt wurde, diente der Einstimmung und zur Information für alle an Schule beteiligten. Die Hoffnung, dass möglichst viele Postkarten von ihren Findern zurück zur Schule geschickt werden, ging in Erfüllung. Bis heute sind ca. 25 Postkarten aus Münster, Oelde, usw. mit teils sehr nachdenklich machenden Gedanken der Finder zum Thema Rassismus und Courage an die Schule zurückgesendet und von den Kindern begeistert empfangen worden.

Im Anschluss an die Luftballonaktion hatten alle an Schule beteiligten und die Kinder der angrenzenden Kindergärten die Möglichkeit, Waffeln für einen guten Zweck zu kaufen. Über 300 Euro wurden so eingenommen, durch die die neu an der Grundschule Moosfelde aufgenommenen Flüchtlingskindern mit dem notwendigen Schulmaterial ausgestattet werden können.

Außerdem starteten die Schüler eine Unterschriftenaktion, bei der sich alle verpflichteten, gemeinsame Projekte zu entwickeln, sich gegen Gewalt und diskriminierende Äußerungen zu wenden und Toleranz zu üben. Denn die Schule möchte den Titel " Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" verliehen bekommen.

Auf diesem Wege möchten die Schüler und das Kollegium der Grundschule Moosfelde auch für die zahlreich eingegangenen Spenden für die aufgenommenen Flüchtlingskinder bedanken. Mit strahlenden Augen haben die Flüchtlingskinder die fast wie neu aussehenden Tornister von Ole aus Lüttringen, Jule, Lasse und Vincent aus Niederense entgegengenommen. Falls es noch Mitbürger gibt, die sich ehrenamtlich in der Förderung der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, melden Sie sich bitte unter der 02932/700095 im Schulsekretariat der Grundschule Moosfelde.